Beate Herdtle

Malerei

Himmel und Licht

I m und am Wass​er

Landschaften im und am Wasser. Wasser zeigt sich in seiner ganzen Faszination. Es ist immer in Bewegung. Selbst wenn es ganz ruhig zu sein scheint. Lichtreflexionen ermöglichen neue Sinneserfahrungen.

Floating 2020
Acryl auf Leinwand
80x 100 cm

Im Spiegel des Sees

Ich sitze am Ufer des Sees, blicke auf den See, den Horizont und das gegenüberliegende Ufer mit den dahinter liegenden Bergen. Ich nehme wahr mit allen Sinnen, absorbiere meine Umgebung und reflektiere. 
Im See spiegelt sich die Zeit, die gelebte,die gegenwärtige und die zukünftige: Leben und Tod. Vergänglichkeit und Schönheit. 

 "A  tó tükrében" - Im Spiegel des Sees - H​éviz 2020  

Eine andere Zeit 2020
Acryl auf Leinwand

100x150 cm

Fine Instruments oder die Schönheit der Dinge

Zeit, die alles verändert. Raum, der zur Verfügung steht. Bewegung, die uns die Lebendigkeit spüren lässt. Orchideen, sie blühen im Orchideenwald, einem künstlich arrangierten Raum. Dort steht die Zeit still – es scheint, als sei alles endlos. Mit ihrer Schönheit zeigen sie neben ihrer Lebendigkeit im Prozess auch ihre Vergänglichkeit auf. Jede auf ihre Art und Weise.